Projekt:Über de.wiki.nsl-s.de

Aus de.wiki.nsl-s.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitung der Nachtschlaflinien Stiftung i.G.

Stifter: Harun Scheutzow
Herausgeber: Harun Scheutzow
Chefredakteur: Harun Scheutzow
Verantwortlich nach Presserecht: Harun Scheutzow
Kontakt Harun Scheutzow:
Telefon mobil: +49-178-2375056 (Anrufe bitte 07-21 Uhr ME(S)Z)
Email: redaktion@nsl-s.de
Letzte Änderung: 2020-03-17 Harun Scheutzow

Fehler der Software und Änderungswünsche

Die folgenden Fehler und Änderungswünsche betreffen direkt die Media Wiki Software und ggf die grundlegende Konfiguration. Alle anderen Wünsche und Fehler stehen anderswo, wo sie sachlich richtig zugeordnet sind.

2020-03-18 Änderungen verloren beim Schützen einer Seite

Wechsele ich oben von Bearbeiten auf Mehr/Schützen, so gehen die aktuell auf dem Schirm neuen Änderungen an der Seite ohne Warnung verloren. Das darf nicht sein. Schützen soll ein Speichern und Schützen sein, oder es muß eine deutliche Warnung über Inhaltsverlust ausgegeben werden, mit der Alternative Zurück.

Ich muß unten erst [Änderungen speichern], dann oben Mehr/Schützen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Das fällt vorrangig beim Neuschreiben von Seiten auf, die erstmalig den passenden Schutz bekommen.

2020-03-18 Störendes Gesabbel beim Bearbeiten einer geschützten Seite

Wird eine geschützte Seite zum Bearbeiten aufgerufen, wird oben ein sehr viel vom Bildschirm fressender Infotext eingeblendet, der unnötig ist, wenn ein Administrator gerade eine Seite aufruft, die er als Administrator natürlich bearbeiten darf, aber niemand sonst.

Diese sinnfreie Meldung ist so prominent mit dickem Rahmen und Fettschrift ihrer ersten Zeile, daß Mensch annimmt, sie ist wichtig.

2020-03-18 Unzureichende Information, wenn geschützte Seite nicht bearbeitbar

Wenn das Bearbeiten nicht möglich ist, oder nicht mehr möglich ist, kommt nur eine so dünne kleine Information an ähnlicher Position wie die unter "2020-03-18 Störendes Gesabbel beim Bearbeiten einer geschützten Seite" , daß sich Mensch wundert, wenn er in den Text klickt, und dort nicht bearbeiten kann.

Das Menü oben zeigt Bearbeiten, obwohl Mensch gerade nicht bearbeitet. Das darf so nicht sein.

2020-03-18 Verwirrende, oder unzureichende Information unter einer Seite beim Bearbeiten

Unter dem Quelltext in einem hellblauen Feld steht "Zusammenfassung:" gefolgt von einem Eingabefeld. Was wird hier zusammengefaßt? Der Inhalt des ganzen Textes, oder der Inhalt der Bearbeitung? Der bisweilen auftauchende setzbare Haken [Nur Kleinigkeiten wurden verändert] legt nahe: Darüber ist die Änderung zusammen zu fassen. Die erklärenden Texte müssen in jedem Fall angepaßt werden.